Zum Test
Bilder: Der neue Allrad-Bulli: VW T5 Multivan 4Motion im Test
Äußerlich unterscheidet sich der Allrad-T5 nicht vom Fronttriebler
Auch vom T4 gab es eine Allrad-Variante: Hier ein Multivan Syncro mit PanAmericana-Paket aus dem Jahr 2000
Jetzt auch mit Allradantrieb: Der überarbeitete VW T5 Multivan
Unser Testkandidat: Der Multivan 2.0 TDI Startline 4Motion
Der Multivan besitzt in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger
Die getönten Heckscheiben sind ebenso aufpreispflichtig ...
... wie die Leichtmetallräder
Die Baureihe hört zwar offiziell auf den Namen T5 - der Spitzname "Bulli" ist aber immer noch gebräuchlich
Scheinwerfer und Kühlergrill des T5 erinnern jetzt stark an die Pkw-Modelle wie den Golf oder den Polo
Typisch VW: Das übersichtliche und klar gegliederte Cockpit
Der Multivan Startline ist auf Wunsch mit Einzelsesseln in der zweiten Sitzreihe erhältlich
Die Einzelsitze sind drehbar ...
... lassen sich einzeln ausbauen ...
... beziehungsweise zusammenlegen
Auf der Rückbank ist Platz für bis zu drei Passagiere
Optionale Schubladen für Krimskrams
Immer mit an Bord beim Multivan Startline: Ein ausklappbarer Campingtisch
Der Tisch kann auch außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden
Wird er nicht benötigt, findet der zusammengelegte Tisch Platz in der Schiebetüre
Eigene Luftausströmer versorgen die Fondpassagiere mit Frischluft
Bequem und mit gutem Seitenhalt: Die Sitze für Fahrer und Beifahrer
Viel Platz für Gepäck bleibt hier nicht
Doch die Rückbank lässt sich umgelegen und auch ausgebauen
Der Zweiliter-TDI mit 140 PS
Die Scheinwerfer befinden sich hinter Klarglas
17-Zoll-Räder stellen den Kontakt zur Straße her
Multivan heißt die Großraumlimousine des T5
Ein 4Motion-Logo am Heck weist den T5 mit Allradantrieb aus
So fing es 1975 mit dem Allrad-Bulli an: Der T2 Allrad Prototyp absolvierte sogar Tests in der Sahara
Der T3 Syncro war dann ab 1985 der erste VW-Bus, den es mit Allradantrieb zu kaufen gab
Der neue T5 Multivan 4Motion ist als Startline ab 37.316 Euro zu haben
Damit kostet die Allrad-Variante 3.082 Euro mehr als der vergleichbare Fronttriebler