Zum Test
Bilder: Sanfter Riese für tiefenentspannte Schweden-Fans
Der Motor wird mit einem Drehknopf gestartet, darunter gibt es ein Drehrad für die Fahrmodi
Auch kreuzende Fahrradfahrer werden erkannt. Eine Notbremsung schützt vor der Kollision
Ziviler Grill, schmale Scheinwerfer: Der Volvo XC90 hat mit SUV-Protzigkeit nichts am Hut
Mit 4,95 Meter Länge hat der XC90 deutlich zugelegt. Hauptkonkurrent dürfte nun der Audi Q7 sein
Von hinten wirkt der sanfte Riese eher schmal
Das T-förmige LED-Tagfahrlicht gehört zu den Erkennungszeichen des XC90
Der XC90 ist das erste Volvo-Modell auf Basis der neuen SPA-Architektur
Das superedle Cockpit des Volvo XC90 wirkt wie ein skandinavisches Wohnzimmer
Monitor falsch herum eingebaut? Nein. Einen Volvo kauft man wegen der Individualität
Für die Navi-Karten ist die vertikale Ausrichtung nicht suboptimal - eine Split-View-Anzeige ergibt keinen Sinn
Vier "Kacheln" werden untereinander angezeigt: Navigation, Media, Telefon und ein konfigurierbarer Platz
Durch den Touchscreen spart Volvo jede Menge Knöpfe ein
Kein Plastik-Holz: Die Holzleisten wirken mit ihrer offenporigen Oberfläche natürlich
Feines Leder gehört in diesem Segment zum guten Ton
Hochwertige Metallteile in den Türen tragen zum edlen Gesamteindruck bei
Statt traditioneller Instrumente hat der XC90 ein Display
Auch die Navikarten können in der Instrumenteneinheit angezeigt werden
Saftige 3.280 Euro kostet das Audiosystem von Bowers & Wilkins
Der Hochtöner steht auf dem Armaturenbrett und beschallt das Publikum, nicht die Scheibe
Für die Passagiere der zweiten Reihe gibt es eine Vier-Zonen-Klimaautomatik und eine Sitzheizung
Eines der wenigen Elemente, die vom Vorgänger bekannt sind: Der erhöhte Mittelsitz für Kinder
Gegen 1.500 Euro Aufpreis kann man den XC90 als Siebensitzer ordern
Stellt man die Sitze vernünftig ein, passen sogar ganz hinten noch mittelgroße Erwachsene rein
Nach dem Umklappen aller Rücksitze fasst der Kofferraum knapp 1.900 Liter
Ein Kreuzungsassistent bewahrt vor Frontalkollisionen beim Linksabbiegen
Heckaufprall-Abschwächung: Droht der Hintermann aufzufahren, setzt der XC90 die Warnblinker
Das Serienfahrwerk hat hinten Blattfedern - in Giftgrün
Auch eine Version mit Strombetankung gibt es. Der T8 ist ein Plug-in-Hybrid mit 50 Kilometer elektrischer Reichweite
Der T8 hat andere Fahrmodi, darunter einen AWD-Modus, bei dem der 80 PS starke E-Motor die Hinterachse antreibt
Das Hybridmodell hat serienmäßig einen Wahlhebel mit Glas
Schaltwippen und Sitze mit gutem Seitenhalt gibt es in der Sportversion namens R-Design
Die Preise für den XC90 D5 AWD beginnen bei 53.400 Euro, Marktstart ist im Juni 2015