Zum Test
Bilder: Volvo bleibt dem Fünfzylinder treu: Neuer S80 D5 im Test
Anderer Grill und modifizierte Lufteinlässe: Der neue S80 im Vergleich zum Vorgänger
Die "5" in der Typenbezeichnung verrät: Volvo setzt weiterhin auf Fünfzylinder-Triebwerke
Die Preise stehen noch nicht fest, allerdings soll der S80 D5 bei unter 40.000 Euro starten
Volvo schickt den S 80 frisch überarbeitet an den Start
Das Flaggschiff der Schweden tritt in der oberen Mittelklasse gegen A6, 5er, E-Klasse & Co. an
Der Topdiesel D5 ist an der zweiflutigen Auspuffanlage zu erkennen
Äußerlich wurde der S80 nur dezent verändert
Im unteren Türbereich gibt es künftig Chromleisten
Die Buchstaben des Volvo-Schriftzugs sind nun breit über den Kofferraumdeckel gezogen
Neu gestaltet wurde auch der Kühlergrill
Der S80 erhält ein größeres Volvo-Logo im aktuellen Markendesign
Chromleisten zieren jetzt die Lufteinlässe und umranden die Nebelscheinwerfer
Serienmäßig sind 16-Zoll-Räder, auf Wunsch sind jedoch auch 18-Zoll-Alus erhältlich
Neu sind auch die Zierleisten unterhalb der Rückleuchten
Die Veränderungen am Heck sind nur bei genauem Hinsehen zu erkennen
Unter der Haube unseres Testwagens arbeitet der neu entwickelte D5-Turbodiesel
Im Cockpit des S80 werden künftig mehr Alu-Applikationen verwendet
Etwas edler und hochwertiger als beim Vorgänger fällt das dezent modifizierte Cockpit aus
Den Fahrer erwartet ein neu gestaltetes Vierspeichen-Lenkrad
Die Rundinstrumente sind ebenfalls von Alu umrandet
Die frei schwebende Mittelkonsole kommt ähnlich auch im XC60 zum Einsatz
Alu gibt es zudem rund um den Gangwählhebel und den Starterknopf
80 Prozent der S80-Kunden haben sich bisher für eine Lederausstattung entschieden
Das Platzangebot fällt auf allen fünf Plätzen großzügig aus
Der D5-Turbodiesel leistet 205 PS und entwickelt ein Drehmoment von 420 Newtonmeter
Zwei Turbolader sollen über einen breiten Drehzahlbereich für Power sorgen
Bestellbar ist der geliftete S80 ab April, die Auslieferung beginnt dann im Juni 2009