Zum Test
Bilder: Unterschwellige schwedische Erziehung
Wir war mit dem Volvo XC90 T6 AWD auf Testfahrt
Nach zwölf Jahren kam jetzt die zweite Generation des schwedischen Full-Size-SUV auf den Markt
Optisch hat sich viel getan beim Volvo XC90
Die langen Rückleuchten arbeiten mit LED-Technik und erinnern noch an das Vorgänger-Modell
Mit Außenspiegeln ist der Wagen stattliche 2,14 Meter breit
Mit einer Länge von 4,95 Meter und einem Radstand von 2,98 Meter ist der XC90 im Full-Size-Segment wieder konkurrenzfähig
Die Rivalen des schwedischen Premium-SUV heißen Mercedes GLE, BMW X5 und Audi Q7
Das 12,3 Zoll große Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad ist serienmäßig
Über den Bildschirm in der Mittelkonsole (ebenfalls serienmäßig) lassen sich alle Fahrzeugfunktionen abrufen, wie beispielsweise die verschiedenen Fahrmodi
Auch die Klimaanlage und die Fahrassistenzsysteme sind über das Display regelbar
Ein Navi gehört selbstverständlich auch in das Bildschirm-Repertoire
Die 360-Grad-Parkkamera kostet 600 Euro Aufpreis
Neben all dem modernen Schnick-Schnack wirkt der Wahlhebel der Achtgang-Automatik fast altmodisch
Der Motor wird mittels Drehknopf in der Mittelkonsole gestartet
Die fantastischen Ledersitze sind bezeizt, belüftet und elektrisch verstellbar. Bequemer geht es aktuell kaum. Auch nicht bei der Konkurrenz
Im Fond gibt es in Sachen Komfort keinerlei Abzüge
Eine Klimaautomatik ist serienmäßig. Wer auch im Fond individuell regeln möchte, muss 600 Euro investieren
Typisch Full-Size-SUV ist die optionale dritte Sitzreihe, die aus dem Volvo XC90 einen Siebensitzer macht. Sie kostet 1.500 Euro Aufpreis und ist sogar für Erwachsene geeignet
Das minimale Kofferraumvolumen liegt auf Kompaktwagenniveau und beträgt lediglich 314 Liter
Aber schon mit umgeklappter dritter Sitzreihe wird der Kofferraum gewaltig
Fallen auch die Fond-Rücksitzlehnen zur ebenen Ladefläche, passen bis zu 1.886 Liter Gepäck in den XC90
Im XC90 T6 AWD arbeitet ein 320 PS starker Vierzylinder-Benziner mit zwei Liter Hubraum. Das Aggregat mit 400 Newtonmeter Drehmoment reicht aus, mehr aber nicht
Die neue Front im Schwedendesign: Subjektiv betrachtet eine der schönsten Fahrzeugnasen aktuell
LED-Scheinwerfer sind serienmäßig
Die polierten 21-Zoll-Leichtmetallfelgen kosten 2.960 Euro Aufpreis
Hinter den großen Auspuffblenden verstecken sich zwei ganz normal bemessene Abgasendrohre
Der Basispreis des XC90 T6 AWD in der Ausstattungslinie Inscription liegt bei 68.830 Euro. Unser Testwagen brachte es auf insgesamt 99.968 Euro
Technokratisch und super verarbeitet zeigt sich der neue Innenraum. Echte Knöpfe gibt es nur am Lenkrad und an der Bedieneinheit für die Stereoanlage