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Bilder: Fisch oder Fleisch?
Der Espace der fünften Generation ist so lang wie der alte Grand Espace, aber deutlich flacher
Eher in Richtung SUV gehen die großen Räder
Vorne dominiert ein Chromgrill mit großem Renault-Logo
Schlicht, aber hochwertig: Das Cockpit des neuen Espace überzeugt
Das optionale Head-up-Display arbeitet mit einer Plexiglasanzeige
Hier befinden wir uns im Modus "Comfort"
Ein Highlight ist die Mittelkonsole mit serienmäßigem 8,7-Zoll-Touchscreen
Jedoch geben insbesondere die kleinen Symbole an der rechten Seite Rätsel auf
Zwischen fünf Fahrmodi kann gewählt werden
Im Perso-Modus können die einzelnen Parameter individuell konfiguriert werden
An Assistenzsystemen mangelt es im neuen Espace nicht
Sehenswert ist der geschwungene Wählhebel des Doppelkupplungsgetriebes
Je nach Fahrmodus wechselt die Ambientefarbe
Unter der eigentlich Mittelkonsole befindet sich eine Ablage für Getränke
Über den Schalter mit dem Blumen-Symbol kann man direkt auf die Fahrmodi zugreifen
4Control steht für die aufpreispflichtige Allradlenkung
Nicht wirklich clever: Die Handschuhfach-Schublade stößt gegen die Beine des Beifahrers
Trotz des zusätzlichen Seitenfensters schränken die vorderen Dachsäulen die Sicht nach vorne ein
Im Fond finden drei Personen Platz
Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich längs verschieben
In fünfsitziger Konfiguration passen 680 Liter Gepäck in den Espace
Auf Knopfdruck legen sich die Rücksitze einzeln flach
Maximal passen 2.101 Liter ins Espace-Heck
Die dritte Sitzreihe kostet 800 Euro Aufpreis
Bis zu 19 Zoll große Räder sind für den Espace im Angebot
Auf dem Head-up-Display wird unter anderem das Tempolimit angezeigt
Auch vor zu geringem Abstand wird gewarnt
Ein Totwinkelwarner überwacht den Raum hinter dem Auto
Optional parkt der Espace von selbst ein und wieder aus, das geht sogar bei schrägen Lücken
Bei höheren Geschwindigkeiten lenken die Hinterräder leicht in die Richtung der Vorderräder mit
Ungewohnter Anblick: 1984 wirkte der erste Renault Espace auf manche Interessenten eher abschreckend
Im ersten Verkaufsmonat in Deutschland orderten nur zwölf Kunden einen Espace
Im Stil der 1980er-Jahre: Espace-Cockpit mit fetter Stereoanlage
Möbel zum Mitnehmen: Hier wurde der mittlere Sitz der zweiten Reihe ausgebaut
Selbst eine Art Konferenz-Anordnung war im ersten Espace möglich
1988 wurde der Espace leicht geliftet
Äußest selten ist dieser Espace-Wohnmobilumbau aus Frankreich
1991 kam die zweite Espace-Generation auf den Markt, sie gab es auch mit Allrad
1996 folgte der dritte Espace
Wahnwitzig: Der Espace F1 mit reinrassiger Formel-1-Technik war nur für die Rennstrecke gedacht
Auch dieser Espace Speedster blieb ein Unikat
Seit 2002 war die vierte Espace-Generation (vorne) auf dem Markt
Im direkten Vergleich zeigt sich, dass der neue Espace deutlich flacher als sein Vorgänger ist
Im Mai 2015 wird die fünfte Espace-Generation auf den Markt kommen
Die Anzeigen für Kühlwasser und Tankinhalt sind fest, der zentrale Digitaltacho ändert seine Optik je nach Fahrmodus
Ungewohnte Optik: Renault hat den neuen Espace gründlich umgekrempelt
Flächige Heckpartie mit recht schmalen Leuchten