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Bilder: Endlich ein Hybrid, der auch in Europa Sinn ergibt
Peugeot 3008 HYbrid4: Der erste Diesel-Vollhybrid kommt Ende 2011 auf den Markt
Zum angedeuteten Unterfahrschutz passt der Allradantrieb des 3008 HYbrid4
Systemarchitektur: Vorne sitzt der Diesel (blau) und der Starter-Generator der Start-Stopp-Automatik (hellbraun), hinten die Nickel-Metallhydrid-Batterie (gelb), der Elektromotor (grün) und die Leistungselektronik (blaugrau)
In Deutschland sollen etwa 20 Prozent der 3008-Verkäufe auf die Dieselhybridversion entfallen
Am Heck gibt es nur minimale Unterschiede zu den konventionell angetriebenen Versionen
Wer genau guckt, entdeckt links am Heck ein kleines rechteckiges Logo
Der 3008 HYbrid4 wird an der Vorderachse von einem 163-PS-Diesel angetrieben, an der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 27 PS Dauerleistung
Der 3008 ist eine Van-Variante des 308 mit etwas SUV-Optik
Der Dieselhybrid ist durchaus kein Langweiler. Er sprintet in 8,5 Sekunden auf Tempo 100
Den Innenraum sieht fast genauso aus wie bei den konventionell angetriebenen Versionen
Das linke Instrument zeigt Rekuperation und Leistungsanforderung in Prozent an
Die recht flach liegende Mittelkonsole ist nur ein Element des schicken Innenraums
Der Wahlhebel des automatisierten Schalthebels ist bei der Hybridversion zum Stummel geschrumpft
Moduswahlrad: Vier Betriebsarten stehen zur Wahl, doch die Unterschiede sind gering
Das große Ausklapp-Display des Navigationssystems zeigt die Energieflüsse zwischen Diesel (links), Batterie (Mitte) und Elektroantrieb (rechts)
Die Rückbank ist gegenüber den konventionellen Varianten unverändert
Der Kofferraum ist kaum kleiner als bei den normalen Versionen (Bild: konventionell angetriebener 3008)
LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer sind beim 3008 HYbrid4 Serie
HYbrid4: Das große HY hat ausnahmsweise nichts mit Hydrogen zu tun
Der Verbrennungsmotor treibt über das EGS6-Getriebe die Vorderachse an, der Elektromotor die Hinterachse
Am Vorderwagen muss gegenüber einem normalen Dieselmodell fast nichts geändert werden
Hinten hat der 3008 HYbrid4 eine Mehrlenkerachse wie der 508. Der E-Motor (grün) wird geschickt integriert
Die Hybridversion verbraucht laut Peugeot mit der Basisausstattung nur 3,8 Liter je 100 Kilometer
Damit spart man gegenüber der Dieselversion HDi FAP 165 Automatik 2,7 Liter je 100 Kilometer
Die Hybridversion hat zwei Chrom-Querlamellen im Grill statt der Gitteroptik der Normalversionen