Zum Test
Bilder: Mechanisches Spaßvieh
Die Kappe des Startknopfs kann abgezogen werden. Dann zeigt sich das Schlüsselloch für den ausklappbaren Not-Startschlüssel
Die Rückfahrkamera ist beinahe unverzichtbar (2.980 Euro in einem umfangreichen Paket). Sie gibt ein klares Bild - allerdings baut Nissan nur auf der rechten Seite einen Rückfahr-Scheinwerfer ein. Nachts im dunklen Gelände würde ein Rückfahrscheinwerfer auch auf der linken Fahrzeugseite die Übersichtlichkeit verbessern
Die mächtige Hinterrad-Aufhängung des Pathfinder hält auch den Kontakt mit dem ein oder anderen Stein aus. Das Reserverad ist unter dem Kofferraumboden angebracht
Die Trittbretter haben eher optische Funktione, helfen aber, wenn mal etwas auf dem Dach zu montieren ist. Im Gelände sind sie von Nachteil und beim Aussteigen machen sich Unachtsame schnell die Hosen schmutzig
Kantig: Der Nissan Pathfinder 2.5 dCi LE
Der Pathfinder ist zirka 4,80 Meter lang
Der robuste Pathfinder kommt mit Schotterpisten locker zurecht
1,85 Meter: Der Pathfinder ist nicht übermäßig breit
Die Rückleuchten des Pathfinder sind senkrecht angeordnet
Die hoch über den Reifen liegenden Radhäuser lassen den Federweg des Pathfinder erahnen
Der Nissan Pathfinder ist kein Show-SUV, sondern ein echter Geländewagen
Mitten auf dem Kühlergrill prangt ein großes Nissan-Logo
Funktional übersichtlich: Die Kabine des Pathfinder
Die beinahe schlichten Instrumente sind gut ablesbar
Am oberen Ende der Mittelkonsole sitzt der Navi-Bildschirm
Über diesen Drehknopf lassen sich die Fahrmodi Hinterrad-Antrieb, Auto, Allrad-Antrieb und Untersetzung (von links) auswählen
Im Pathfinder gibt es genügend Platz für alle
Typisch Nissan: Auch das Lenkrad des Pathfinder lässt sich nur in der Senkrechten verstellen
Die langstreckentauglichen Ledersitze sind in der Topausstattung "LE" Serie
Eine große Hecköffnung wartet auf Gepäck
Unter dem Kofferraum-Boden ...
... verbirgt sich die aufklappbare dritte Sitzreihe
Werden die Sitze der zweiten und dritten Reihe umgeklappt, stehen 2.091 Liter Kofferraum zur Verfügung
Die Anschnallgurte der dritten Reihe können in spezielle Halterungen geklemmt werden, damit sie im Laufe der Zeit nicht von der Gepäckraum-Abdeckung aufgescheuert werden
Abgefahren: Aus dem innen an der Heckklappe angebrachten Netzfach können, wenn die Heckklappe aufschwingt, Gegenstände herausfallen
Bequem: Über die separat zu öffnende Heckscheibe lassen sich schnell ein paar Sachen in den Kofferraum schmeißen
Die Heckklappe schwingt so weit auf, dass Personen bis zu 1,90 Meter Körpergröße aufrecht unter ihr stehen können
Schwer: Der Pathfinder wiegt zirka 2,3 Tonnen
Die 18-Zoll-Leichtmetallräder gehören bei der LE-Ausstattung zum Serienumfang
Die groß dimensionierte Dachreling gehört zum Serienumfang
Pfützen sind keine Herausforderung: Der Pathfinder hat eine Wattiefe von 45 Zentimeter
Einen aufwendigen Bahnübergang braucht der Pathfinder nicht
39 Prozent Steigfähigkeit lassen den Pathfinder auch vor dem Schotterberg nicht zurückschrecken
Der Böschungswinkel vorn liegt bei 30 Grad
Für 46.770 Euro sehr gut ausgestattet: Der Nissan Pathfinder 2.5 dCi LE