Zum Test
Bilder: 42 Zementsäcke oder ein Rhinozeros
Nissan schickt den NP300 Navara in die fünfte Modellgeneration. Wir haben den Eintonnen-Pick-up ausprobiert
Als Testwagen wählen wir die 190 PS starke Double-Cab-Version mit Allradantrieb und Siebengang-Automatik
Neu beim Double-Cab: Eine Mehrlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern
Dank des zuschaltbaren Allradantriebs bekommt man auf steinigen Feldwegen keine Probleme
Auch die Bodenfreiheit von gut 22 Zentimeter prädestinieren den NP300 Navara fürs Gelände
Onroad fährt sich das Nutzfahrzeug wie ein modernes SUV
Die Mehrlenker-Hinterachse bietet ungewohnt hohen Federkomfort für ein Fahrzeug dieser Klasse
Ab Januar 2016 kommt der in Barcelona gebaute Pick-up auf den europäischen Markt
Der Innenraum ist ergonomischer und wertiger geworden. Bei der Gestaltung stand eindeutig der Qashqai Pate
Die 360-Grad-Kamera hilft beim Manövrieren im Gelände und beim Rangieren in der Stadt
Das Hinterachsdifferenzial lässt sich elektronisch sperren. Ebenfalls an Bord: eine Bergabfahrhilfe
Bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h lässt sich auf Allradantrieb umschalten. Um die Geländeuntersetzung zu aktivieren, muss man anhalten
Die Siebengang-Automatik stammt aus dem Infiniti-Regal. Die Schaltvorgänge gehen etwas träge vonstatten
Auf der Rückbank logiert es sich erstaunlich gut. Die Beinfreiheit ist phänomenal für einen Pick-up, die Kopffreiheit eher Durchschnitt
Für mehr Gepäck im Fußraum lässt sich die Sitzfläche nach oben klappen
Auf der Ladefläche darf eine Nutzlast von 1.052 Kilogramm transportiert werden
Ein typisches Nissan-Element ist der V-Grill. Beim NP300 Navara ächzt er unter einer gewaltigen Chromlast
18-Zoll-Felgen sind bei der 190-PS-Double-Cab-Version serienmäßig
Praktisch für den Aufstieg: die Trittstufen an den Seitenschwellern
Der Einstiegspreis in die Baureihe liegt bei 25.095 Euro. Die Double-Cab-Variante mit 190-PS-Diesel kostet mindestens 33.030 Euro
Die Sitzheizung ist serienmäßig
Der 2,3-Liter-Diesel-Motor des NP300 Navara stammt aus dem NV400. Mittels Twinturbo-Aufladung kommt der Vierzylinder auf 190 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment