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Bilder: Die verfeinerte Nutz-Kiste
Die Mercedes V-Klasse beerbt Ende Mai 2014 den Viano
Die anfangs allein angebotene, mittellange Version misst 5,14 Meter
Die Front erinnert an eine Limousine, dahinter wird es kastenartig wie bei anderen Transportern
Mercedes bezeichnet das Auto als Großraum-Limousine
Serienmäßig hat das Fahrzeug eine Schiebetüre rechts, optional gibt es eine zweite auf der linken Seite
Innen sieht die V-Klasse auf den ersten Blick genauso edel aus wie die C-Klasse
Die Versionen V 200 CDI und V 220 CDI haben serienmäßig eine Sechsgang-Schaltung (Bild), den V 250 Bluetec gibt es ausschließlich mit 7G-Tronic Plus
Die Instrumente sind nett gestaltet
Wie bei der C-Klasse gibt es ein tabletartiges Display in zwei verschiedenen Größen
Mit Schaltern neben dem Touchpad lassen sich die optionalen elektrischen Schiebetüren bedienen
Etwas over the top: Der Agility-Select-Schalter, mit dem man bei entsprechender Ausstattung auch die Stoßdämpfer verstellen kann
Die Sprachverstärkung gehört zur empfehlenswerten Burmester-Soundanlage
Auch wenn es auf dem Bild edel aussieht: Das Plastik um die Schalter für die Fensterheber wirkt minderwertig
Edle Zierleisten wie in der C-Klasse
Auch eine Ambientebeleuchtung in drei verschiedenen Farben wird angeboten
Der Fond wird ebenfalls von der Ambientebeleuchtung erhellt
Serie sind bei der V-Klasse sechs Einzelsitze. Die vier hinteren Möbel sind in Konferenzstellung angeordnet, lassen sich aber auch ausbauen und dann drehen
Der verschiebbare Tisch lässt sich als Arbeitsfläche für Geschäftsleute nutzen, aber auch Kinder freuen sich darüber
Auch im Fond lassen sich Temperatur und Lüftung einstellen
Serien-Sitzkonfiguration: Bei voller Besetzung müssen die Gegenübersitzenden ihre Füße "verzahnen"
Optional lassen sich die beiden Sitze in Reihe zwei und drei durch eine Dreier-Sitzbank austauschen - so entstehen sieben (Bild) oder acht Sitzplätze
Auch ein Fahrrad lässt sich stehend gut unterbringen
Die Vorhangairbags schützen auch noch in der letzten Reihe
Praktisches Extra: Die separat zu öffnende Heckscheibe
In der Kofferraumabdeckung verbergen sich zwei Einkaufskörbe, die sich aufklappen und entnehmen lassen
Der Radständer am Heck ist etwas weit oben angebracht - der obere Teil der Bikes ist dem Fahrtwind ausgesetzt
Kompakt, lang und extralang: Drei verschieden lange Versionen mit zwei unterschiedlichen Radständen werden angeboten. Die Sitzkonfiguration ist bei allen die gleiche
Unter der Haube arbeitet ein 2,1-Liter-Biturbo-Diesel mit 136, 163 oder 190 PS
Die Preise für die V-Klasse beginnen bei happigen 42.900 Euro
Die tiefen, breiten Linien am Heck sollen den Transporter optisch in die Breite ziehen
Auch die Controler-Einheit mit Touchpad ist wieder mit von der Partie
Optional enthält die Dachkonsole ein Mikrofon. Damit wird das, was die Frontpassagiere sagen, aufgenommen und verstärkt zu den Fondpassagieren übertragen