Zum Test
Bilder: Einer fürs unrasierte Wochenende
Das ist das neueste Mitglied der E-Klasse-Familie, der All-Terrain
Wir waren mit dem Schlechtwegekombi rund um das Timmelsjoch in Österreich unterwegs
Durch ein serienmäßiges Luftfahrwerk und eine andere Bereifung liegt der All-Terrain 29 Millimeter höher als eine normale E-Klasse
Das Heck ist gekennzeichnet von dem Unterfahrschutz und der unlackierten Stoßstange
Außerdem typisch für den All-Terrain: Die Radhausblenden aus Hartplastik, der Grill im Mercedes-SUV-Look sowie der dreiteilige Unterfahrschutz
Über eine Neungang-Automatik und ein variables Allradsystem gelangt die Kraft auf die Straße ... oder wie hier auf den Schnee
Ansonsten kommt der All-Terrain mit all der wunderbaren Technik, die auch ein normales T-Modell so hervorragend macht
Für flotte Kurvenfahrten ist die All-Terrain-E-Klasse zu komfortabel und das Leergewicht von 1.920 Kilogramm ist auch keine Dynamikhilfe
Der noble Innenraum ist mit einem normalen E-Klasse-Interieur nahezu identisch. Ein Unterschied? Die Edelstahl-Pedale mit Gumminoppen
Das Infotainment-System und ein Teil der Assistenten lassen sich über die neueste Command-Generation steuern
Der exklusiv für den All-Terrain geschaffene Fahrmodus hebt das Fahrwerk 20 Millimeter an
Auf dem Bildschirm in der Mitte gibt es im passenden Modus alle nötigen Anzeigen für die Fahrt auf nicht digitalisierten Wegen
Auf Wunsch lässt sich der Wagen mittels NFC-Chip im Telefon starten
Die Sitze sind einfach himmlisch und auf Wunsch massieren sie sogar
Im Fond ist der Platz ebenfalls mehr als üppig. Sogar für Sitzriesen mit einer Körpergröße von knapp 1,90 Meter
Der Motor: Ein Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum, 194 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment
Am Heck verlautet das E-Klasse T-Modell seine Motorisierung und die Antriebsart. Es ist ein E 220 d ...
... mit dem Allradsystem namens 4Matic
Der NFC-Chip öffnet auch die Tür
Richtig Schnee aufwirbeln kann man mit dem E 350 d 4Matic. Unter der Haube steckt dann ein Dreiliter-V6 mit 258 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment
Im Frühjahr 2017 kommt der E 220 d 4Matic All-Terrain auf den Markt. Auf das Topmodell muss man noch bis zum Herbst warten
Preise gibt es noch nicht. Auf Nachfrage verriet man uns, dass wir mit einem All-Terrain-Aufschlag von jeweils rund 5.000 Euro rechnen können
Wir sind mit dem E 220 d 4Matic unterwegs. Von null auf Tempo 100 vergehen 8,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 231 km/h erreicht
Der Kofferraum fasst bis zu 1.820 Liter. Unter die Laderaumabdeckung und hinter die Fondsitze passen immer noch respektable 670 Liter