Zum Test
Bilder: Spät-Zünder
Endlich startklar für Europa: Der neue Ford Mondeo
Der traditionell Turnier genannte Kombi ist 4,87 Meter lang
Ab 2015 soll es auch wieder einen Allradantrieb im Mondeo geben
Die Heckansicht erinnert noch an den bisherigen Mondeo
Sehr markant sind die schmalen Scheinwerfer und der üppige Chromgrill
Blechfalze auf der Motorhaube betonen die etwas grimmige Optik des neuen Mondeo
Das Cockpit präsentiert sich aufgeräumt, die recht dicken A-Säulen behindern aber das Sichtfeld
Die Instrumente mixen analoge und digitale Technik, sind aber teilweise schwer abzulesen
Erfordert Eingewöhnung: Viele Tasten links und rechts am Lenkrad
Große Ablage in der Mittelkonsole, die Becherhalter können beim Schalten stören
Viele gleich aussehende Tasten erschweren die Bedienung der Mittelkonsole
Auch das Material rund um die Tasten herum könnte hochwertiger sein
Gegen Aufpreis gibt es sogar eine Sitzheizung für die Rückbank
Praktisches Ablagefach zwischen den Rücksitzen
Das Platzangebot im Fond lässt keine Wünsche offen
Einstiegsbenziner ist vorerst der 1,5-Liter-Ecoboost mit 160 PS, 2015 folgt ein Dreizylinder mit 125 PS
Ein Hingucker sind die schmalen Scheinwerfer
Optional arbeiten die vorderen Leuchteinheiten mit LED-Technik
Den verchromten Grill kennen Ford-Fans schon vom Focus
Am Heck warnt LED-Technik den Verkehr
470 Euro ruft Ford für die elektrische Betätigung der Heckklappe auf
Über eine niedrige Ladekante wandert das Gepäck in den Kombi
Nach Umlegen der hinteren Lehnen entsteht eine ebene Fläche, maximal gehen 1.630 Liter ins Turnier-Heck
Beim Einladen stehen keine Radkästen im Weg
Auf 525 Liter beziffert Ford das Standard-Gepäckvolumen des Kombis
Gegenüber dem Fließheck (vorne) ist der Turnier exakt 1.000 Euro teurer
Mit 550 Liter passt ins Fließheck im Normalzustand sogar etwas mehr Gepäck als in den Kombi hinein
Ab November 2014 rollen die ersten Mondeo der vierten Generation zu den Kunden
1993 startete die Geschichte des als Weltauto konzipierten Ford Mondeo
In vielen Ländern war der Mondeo im Tourenwagen-Sport erfolgreich
Ende 1996 wurde die erste Mondeo-Generation einem Lifting unterzogen
Mehr Qualität sollte der ab 2000 gebaute Mondeo aufweisen, der den Stil des Focus aufgriff
2007 kam der bislang letzte Mondeo heraus, seine Premiere hatte er im James-Bond-Film "Casino Royale"
Unter dem Namen Fusion ist der neue Ford Mondeo in den USA schon seit 2012 auf dem Markt
Viele Funktionen werden über den Touchscreen gesteuert
Mit dem Gurt-Airbag im Fond hat Ford ein Extra zu bieten, welches bislang nur die Mercedes S-Klasse aufweist