Zum Test
Bilder: Kein Zylinder zu wenig Fahrbericht: Volvo XC40 T3
Fahrbericht: Volvo XC40 T3 - Kein Zylinder zu wenig
Nach der ersten Testfahrt im durchaus hügeligen Geläuf des Salzburger Landes steht fest, das 115 kW/156 PS und, Turbo sei dank, 265 Newtonmeter Drehmoment völlig ausreichen, um mit dem leer fast...
. Dank diverser Ausgleichswellen läuft der 1,5 Liter große Dreizylinder ausgesprochen kultiviert, ruckelt und wackelt nicht
Der serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgerüstete XC40 lässt sich erstaunlich schaltfaul fahren, sobald sich die Nadel des Drehzahlmesser der 1.500er-Marke nährt, zieht er artig an
Null-auf-hundert hakt die T3 genannte Einstiegsversion in 9,4 Sekunden ab, die Vmax ist bei 200 km/h erreicht
Leistungsmangel kann man Dreizylindern ohnehin nur selten vorwerfen und auch das Volvo-Aggregat ist von einer Verzichtserklärung weit entfernt
In jedem XC40-Cockpit thront der hochkant eingebaute 9-Zoll-Touchscreen
Einparkassistent, Abstandstempomat mit Spurhalteassistent, Voll-LED-Scheinwerfer, schlüssellose Bedienung oder das Top-Infotainment-System mit Apple-Carplay- und Android-Auto-Unterstüzung – Extras...