Hyundai i40 Kühlwasser kommt aus Überdruckventil
Hallo zusammen,
bei meinem HYUNDAI I40 CW (VF) 1.7 CRDI 136 PS DIESEL, Baujahr 2014, spritzte Kühlmittel bei jeder Fahrt aus dem Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar). Was dazu führte, dass ich täglich das Kühlmittel nachfüllen musste. Ich brachte das Auto in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, das sich der Zylinder in den Zylinderkopf "gefressen" hat (zumindest war so in der Art die Aussage). Zylinder und Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfdichtung wurden repariert (km Stand ~190.000km). Anschließend funktionierte das Auto ohne Kühlmittelverlust.
Nach ein paar Tagen nach der Reparatur kam es wieder vor, dass wieder Kühlmittel über das Überdruckventil "rausspritz". Der Kühlmittelverlust ist aber sehr gering im Vergleich vor der Reparatur.
Meine Frage woher kommt der hohe Druck im Kühlsystem, dass das Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar) öffnet und Kühlmittel rausspritzt?
Zudem habe ich festgestellt, dass sogar der Schlauch der zum Kühler geht bei geringen Temperaturen sehr hart ist (hoher Druck im System).
Habt ihr Ideen, woher der Druck im Kühlsystem?
Kann es liegen am:
-Thermostat (es funktioniert aber ggf. hat es dennoch Auswirkungen auf den Druck Aufgrund Alterung)
-AGR Ventil (evtl. undicht und es gelangen Abgase ins Kühlwassersystem)
-Kühler
-...
Besten Dank und viele Grüße
Ob sich bei laufendem Motor Abgase ins Kühlwasser verirren, kann man mit einem CO2-Test am Ausgleichsbehälter feststellen. Dabei auch mal dessen Deckel ersetzen, der könnte früher als geplant Druck ablassen. Auch das Thermostat zu ersetzen schadet nicht.
https://carwiki.de/hyundai-i40-kuehlwasserverlust/