Motorproblem
Ich habe meinen Sorento im September 2002 mit neu gekauft und war bis vor kurzem rundum zufrieden. Vor einiger Zeit stellte der Motor beim Beschleunigen plötzlich ab. Ich versuchte den Wagen zu starten. Nichts. Erst nachdem ich den Zündschlüs-sel abzog, über die Fernbedienung den Wagen verriegelte und wieder öffnete, konnte ich den Wagen wieder starten. Dieses Problem tritt nun in immer kürzeren Abständen ein. Mein KIA-Händler meinte, der Tank müsste ausgebaut und gereinigt werden, ebenso die Dieselleitungen und evtl. die Kraftstoffpumpe und Filter ersetzt werden. Kosten: über 3.000 . Wer hat evtl. schon ein ähnliches Problem gehabt? Oder wer könnte mir einen Tip Geben?
- kraftstoffpumpe
- verstopfte filter
kommt schon hin, was der kia-mensch meint. aber was ich nicht so ganz verstehe:
laut deiner beschreibung deutete es erst auf ein elektronikproblem hin. musst du wirklich den schlüssel ziehen, oder würde es reichen, wenn du einfach eine weile wartest ?
Klingt mir eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre.
Ich würde mal zu einer anderen Kia Werkstatt gehen, die durch etwas mehr Kompetenz glänzt.
Ich denke mal auch, daß das eher ein Problem mit der Wegfahrsperre ist, weil ein Dieselfilter reinigt sich nicht wirklich durch verriegeln und öffnen. Laß mal in einer kompetenten Werkstatt die Wegfahrsperre checken.
Mit dem Problem haben auch ältere Seat Ibizas zu kämpfen, sollte die Wegfahrsperre sein!
Hast dus mal mit nem Anderen Schlüssel probiert?
Wenns ein Kontaktproblem ist, mal dein Zündschloss mit "Kontaktspray" behandeln (besser noch den Schlüssel, da kann man nichts kaputt machen)
Da ist wohl mal wieder seitens der Vertragswerkstatt Stochern im Nebel statt qualifizierter Fehlersuche angesagt:-((
Wenn der WerkstattHeimer meint, dass der Fehler an mangelnder Spritversorgung liegt, kann man das doch ganz leicht eingrenzen anstatt gleich alle "üblichen Verdächtigen" auf Kundenkosten zu ersetzen .. nach dem Motto "Alles in einen Sack und draufhauen -- wird schon das Richtige dabei gewesen sein"
Die Erklärung "Spritmangel" wegen defekter Pumpe, verstopftem Filter oder verschmutztem Tank (Ölschlamm) ist zwar plausibel; die zugesetzten Dieselleitungen allerdings weniger. Allerdings kann man doch dann auch gezielte Fehlerursachensuche betreiben, wenn man weiß, WO man zu suchen hat.
Ich würde mich schleunigst nach 'ner kompetenteren -- gerne auch freien Meisterwerkstatt -- umsehen; die sitzen nicht auf dem manchmal "hohen Ross" der Vertragshändler und leisten für oftmals günstigere Preise sogar bessere und qualifiziertere Arbeit.
Es kann ja wohl nicht Wahrheit sein, dass der Spritmangel auf gleich VIER Ursachen gleichzeitig zurückzuführen ist. Ich persönlich tippe wegen der kürzer werdenden Abstände des Fehlerauftritts sehr stark auf einen sich verschlimmernden Lagerschaden der Dieselpumpe => erhöhte Reibung => fallender Vorförderdruck, der dann bei erhöhter Dieselförderleistung beim Beschleunigen (da braucht eoin Auto eben mehr "Stoff) die kritische minimale Kraftstoff-Druckgrenze im Einspritzsystem unterschreitet und der Motor in Notlauf geht bzw. ganz abgeschaltet wird.
Ich persönlich hatte exakt dieses Phänomen bei meinen Autos bereits mehrere Male ... und der Übeltäter war (fast)JEDES Mal die Benzin- bzw. Diesel-Förderpumpe; EIN Mal war es jedoch das Kraftstoffpumpenrelais, das wegen Kontaktabbrand bei erhöhter Stromaufnahme der Pumpe im Beschleunigungs- oder Bergauffahrbetrieb den Dienst temporär quittierte.
PS: Das Procedere mit dem "Neustart" via: Zündschlüssel abziehen -> Fahrzeug verriegeln und dann wieder entriegeln -> Motor starten KANN Teil des RESET's der Notlaufroutine im Motormanagement sein.
Viel Erfolg!
Lothar aka "Lo"
Hier nochmals der Hilfesuchende!
Lt Prüfgerät liegt Fehlercode 1186 - Kraftstoffdruck unter Sollbereich - vor.
Dieselfilter, Tank und Sieb kann man ausschließen, ist bereits von mir überprüft.
Bitte um Tips!
Lg
mapez1
Na dann haste's ja gepackt:
Entweder Dieselpumpe oder evtl. auch Druckminderer zur Absenkung des Vorförderdrucks auf den Systemdruck der Einspritzanlage; je nachdem, WELCHER der beiden Drücke unter Sollwert ist.
Ist NUR der Systemdruck unter Soll: Druckminderer wechseln
Sind BEIDE Drücke zu niedrig: Dieselpumpe wechseln ...
... denn wenn der Vorförderdruck am Eingang des Druckminderers schon zu gering ist, KANN der Systemdruck nicht mehr Sollwert haben.
Begründung siehe mein vorheriges ausführliches Posting
Bei meinem Sorento, Bj. 2004 wurde nach eingehenden Untersuchungen die Kraftstoff-Hochdruckpumpe erneuert,nachdem der Motor mit fast tödlichem Ausgang auf der Überholspur in Dänemark abschaltete. Nebenbei !!Warnung vor Biodiesel!! Dieser ist vernichtend für die Hochdruckpumpen, wie ich von den KIA-Leuten erfuhr.
Ich habe folgendes Problem:
Beim Einschlagen der Lenkung nach rechts während der Fahrt ertönt die Warnhupe im Innenraum und die Innenbeleuchtung brennt dabei., so als sei eine Tür offen. Allerdings ist am Amaturenbrett keine Kontrolllampe an.??
Ernst-Otto Mewes
oo4551174418
004915209883151
eo.mewes@gmx.de
ich habe dass gleiche problem bitte mailen sie mir wie sie das verholven
grüsse
€ddy aus nl
ich habe dass gleiche problem bitte schreiben sie mir wie sie das verholfen habe. grüsse eddy aus nl