Octavia I Türschliesser/Zentralverriegelung
Habe einen 6 Jahre alten Octavia I. Auf der Fahrerseite ist mittlerweile das zweite Türschloss drin. Jedoch muss ich die Tür stets mit dem Schlüssel schließen, um die Tür zu öffnen oder abzuschließen. Werkstatt sagt, daß das komplette Steuergerät, was in der Tür sitzt und "tausend" Funktionen übernimmt, getauscht werden muss. Kosten für das Gerät ca. 300 EUR. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Oder, wie man dieses eventuell günstiger lösen kann? Ich habe letztens etwas von "zeitwertgerechter" Reparatur gehört, bei der, soweit möglich, nur die defekten Teile getauscht werden. (Das Beifahrerschloß ist mittlerweile auch defekt.)
Die Schließeinheiten gibt es leider wirklich nur komplett und da ist auch nichts einzeln zu reparieren.
Ständig kaputt sind sie auch.
Der Preis scheint mir nur etwas hoch, mit Einbau sollte das für max. 200,- Euro möglich sein da die Einheit nur um die 100,- kostet.
Hallo
Habe dieses Priblem auch mal beim Golf IV gehabt, ist ja das selbe. Da ich auch keine Lust hatte immer die Werkstatt zu besuchen habe ich mich mal in einer stillen Stunde oder auch mehrere daran gemacht die Schließeinheit auszubauen und zu zerlegen, damit ich an die Platine rankomme. Beim Kontollieren der Platine habe ich eine kalte Lötstelle entdeckt. Neu gelötet wieder zusammengebaut und funktioniert bis heute.