Getriebe problem H1 Tq
5 Gang springt bei ca 160 kmh raus
und lässt sich nicht mehr einlegen
Was bedeutet "(...) springt (...) lässt sich nicht mehr einlegen"? Ist gemeint "sprang raus und lässt sich überhaupt nicht mehr einlegen oder springt immer mal raus und lässt sich bei 160 oder etwas weniger km/h nicht einlegen?
Dass er überhaupt rausspringt heißt, dass er entweder nicht richtig drin war oder etwas am Gestänge gezupft hat: Gestänge nachstellen oder suchen, warum das Gestänge in bestimmten Situationen "zu kurz" wird (Getriebeaufhängung etc.).
Dass er sich bei hohen Geschwindigkeiten nur sehr schlecht wieder einlegen lässt (falls das gemeint ist), ist erklärlich, sofern die Motordrehzahl runter ist, das Getriebe aber mit der entsprechenden Geschwindigkeit bei 150 km/h oder so dreht. Das geht auf die Synchronringe, die damit u.U. überfordert sind.
Falls er sich überhaupt nicht mehr einlegen lässt, dann muss das Gestänge so weit verstellt oder ausgeschlagen oder verbogen sein, dass einfach der Hebelweg am Schalthebel nicht mehr ausreicht, um den Schaltvorgang im Getriebe zu bewerkstelligen.
Hallo, danke erstmal an dieser Stelle.
Der Gang sprang bei Tempo ca 160 einfach raus,
ohne vorankündigung.
Beim erneuten Versuch ihn wieder einzulegen,
kratz es laut, wie wenn man sich verschalten
würde.
Auch nach zwei Tagen Abkühlung Symtom immernoch
da.
Alle Anderen Gänge lassen sich problemlos
schalten.
Besten Gruß
Gut, schau mal nach dem Gestänge. Aber dass es kratzt, ist kein gutes Zeichen, da könnte tatsächlich im Getriebe etwas kaputt gegangen sein. Lässt er sich im Stand einlegen?
Ja lässt sich im Stand einlegen, aber
hört sich vom Geräusch her anders an.
( bei abgeschalteter Maschine ohne Kupplungslungstreten) Trockenschalten.
Lässt sich auch bei laufendem Motor schalten
ohne Geräusch. Geräusch kommt erst wenn
ich die Kupplung kommen lasse.
Gruß
Das würde ich mal einem Getriebe-Fachmann vorstellen. Der kann aus seiner Erfahrung sagen, ob hier ein Defekt im Getriebe vorliegt. Ich kann mir zwei Dinge vorstellen: Schaltgabel verstellt (passiert aber nicht so einfach) oder Lagerung des 5. Ganges verschlissen. Das Gestänge würde ich aber auf jeden Fall mal checken (lassen), bevor das Getriebe geöffnet wird.
Danke an dieser Stelle,
hatte das Fahrzeug heute auf meiner Bühne,
und habe mir das mal angesehen.
Hatte das Gefühl, als wenn der 5 Gang
am Getriebe ein wenig mehr Siel hatte
als bei den anderen Gängen.
Ist aber eben nur ein Gefühl.
Werde in den nächsten Tagen mal
das Querspiel der Gabel ansehen.
Wie gesagt dieser Vorfall ist erst bei
einer Fahrleistung von 70 Tsd. Km
aufgereten. ( bischen früh)
Ich melde mich wenn ich weitere Infos habe
Gruß
Gut, dass du mit Bühne arbeiten kannst. Schau auch nach den Gelenken des Gestänges. Möglicherweise ausgeschlagen. Ggf. mal mit zwei Personen prüfen, ob beim vollständigen Einlegen des Ganges am Schalthebel auch der vollständige Weg des Gestänges am Getriebe zurückgelegt wird (sofern erkennbar).
Bringt das alles nichts, dann muss das Getriebe auf. Ist natürlich ärgelich nach nur 70 Tkm.
Gib uns mal Bescheid, was da weiter draus wird/geworden ist! Ist interessant.
Hallo Leute,
Habe ich gemacht und war nur wenig bis kein Spiel
vorhanden.
Bezüglich der Hebebühne ( Zippo )da habe ich ernstliche Probleme den H 1 raufzustellen, da
seine Hebepunkte so ungünstig sind das ich
leider gezwungen war im Heckbereich Ihn auf
die Aussenkante zu stellen ( Große Schei.... )
Dann wollte gestern zu einer Getriebefirma fahren
habe aber kurz nach dem Starten ein leichtes klappern
vernommen und habe es dann gelassen.
War dann mit einem anderen Fahrzeug da und die
Jungs sagten mir es wäre kein Problem das Getriebe
instandzusetzen., wenn Sie alle Teile bekämen, welches aber aufgund der Nicht so guten Lagerleute
bei Hyundai wohl etwas schleppender wäre.
Reine Reparaturkosten ohne Material ca. 500,00 Euro
zuzüglich Material, da muß man aber starke Nerven
haben, da oft die kleinsten und billigsten Teile bei
Hyundai ein Vermögen kosten!
Werde am Wochenende mit der Demontage beginnen.
Grüße.
Ps wer zufällig ein Getriebe für den D4CB rumliegen
hat kann sich ja melden oder wer eine Bezugsquelle
für die Teile weiß.
Na, dann drücken wir mal die Daumen und wünschen viel Spaß beim Basteln!
So Getriebe ist besorgt und eingebaut,
alles zusammen ca 4 Std. Schraubarbeit.
Getriebe lässt sich gut schalten und ist ein Jahr jünger als das Fahrzeug.
Leider hat sich eine andere Merkwürdigkeit, welche ich durch die Getriebegeräusche nicht
zuodnen konnte.
Wenn das Fahrzeug etwas länger steht, dan
klappert es vorne beim Staren, so wie bei
einem alten 200- 8: Öl ist genug drinn,
Ergo nächstes Problem, bis Dato alles ruhig
gewesen.
Es zerrt ein wenig an den Nerven!
Vielleicht kennt jemand das Problem?
Guß an alle Leidensgenossen.
Hallo, schön, dass das Getriebeproblem gelöst ist (deine Mitteilung im Kommentar eine Antwort weiter oben).
Ich vermute hinter dem Geräusch beim Anlassen die Hydrostößel, die der Motor meines Wissens hat. Wenn du genauere Beschreibung benötigst, bitte sagen.
Allenfalls kann noch eine bei Kaltstart noch nicht korrekt gepannte Steuerkette ein (allerdings eher rasselndes) Geräusch verursachen.
Hallo ist eher ein Nageln, könntest recht haben mit dem Hydrostößel, war auch eine Vermutung von mir,
ist dann auch nicht mehr zu hohren.
Ach nicht mit Stetoskop. Nur normale Geräusche.
Bis hierhin vielen Dank
Grüße
Ja, ist recht wahrscheinlich. Manchmal bringt ein 5W40 anstatt vielleicht 10W40 Öl schon Besserung.