Linkskurve - Rad hinten rechts macht Geräusche
Honda FR-V.
Das Geräusch "ertönt" mit jeder Radumdreheung neu. Radlager erscheint mir eher unwahrscheinlich. Könnte es an der Bremse liegen? Aber warum nur in einer scharf gefahrenen Kurve? Geräusch existiert wahrscheinlich schon länger, da ich nur ohne Anhang Kurven etwas schneller fahre(n) darf:)).
Hi,
schon mal hochgebockt frei drehen lassen horizontal- und vertikalspiel überprüft? Wenn Spiel vorhanden ist es auf jedenfall das Lager
Wie wirkt die Handbremse? Sind die Bremsscheiben stark eingelaufen?
Tippe aber trotzdem auf Radlager hatte selbiges Problem schon mal am Mondeo.
LG
MM
Hatte das Fahrzeug jetzt mal der in der Werkstatt. Lustigerweise war das Radlager vorne rechts defekt. Ich hätte jede Wette auf hinten links gehalten.
Die Bremsscheiben nutzen sich nicht bis zum Rand ab. Es bleibt zunehmend ein Rand stehen. Und der rostet. Und bildet Rostfladen, die nicht sehr fest anhaften und auch etwas abstehen können. Leider ist die Blechkapsel um die Bremsscheibe recht eng. Dadurch passiert es, dass die in scharfen Kurfen unvermeidbare elastische Verformung des Antriebs dazu führt, dass die Rostfladen an der Blechkapsel anschlagen. Das Geräusch ist gut hörbar, nur in Kurven und geschwindigkeitsabhängig.
Abhilfe: 1) verifizieren, ob es so ist (Fenster runter in Kurvenfahrt, horchen, identifizieren). Vielleicht sind auch nur die Radmuttern nicht fest angezogen oder die Felge liegt nicht plan auf ..)
2)wenn Rostfladen: Bremsenlack besorgen (hitzebeständig - alles andere hält nicht und kann deshalb auch unterbleiben).
3)aufbocken, Rad ab, mit kleiner Flex den verbliebenen Rand zurücknehmen (nicht ganz beseitigen und auf keinen Fall eine Fase anschleifen, die bis in den Verschleißbereich hineinreicht). Stirnseitig die Rostfladen abschleifen bis rostfreier Stahl sichtbar. Eventuell entstandene scharfe Kante entgraten. Alles Beschliffene nun mit Rostschutz/Lack bepinseln. Rad ran. Abbocken. Fertig.
Tipp: zum Schleifen Radhaus mit Pappe auskleiden, sonst entsteht durch Funkenflug das nächste Problem.