Reifenbezeichnung
Macht es eigentlich was aus, wenn ich ursprünglich gem. Kfz-Schein die Reifengröße 215/55 R 17 habe und mir aber nun 215/55 ZR 17 gekauft habe???
Das ist doch eigentlich nur Geschwindigkeitsindex, oder????
Und für ZR ist mein Auto nicht geschaffen!!!
http://www.kfz.net/autolexikon/r/reifenkennzeichnung/
Der "ursprüngliche" Reifen 215/55 R 17 ist einfach nur ein Radialreifen mit den Größenabmessungen.
Dahinter müsste dann noch ein Buchstabe für die zulässige Höchstgeschwindigkeit stehen.
Dafür gibt es ein ZR - der Reifen ist zugelassen bis 240 km/h. Das ZR vor dem Felgendurchmesser 17 ist mir völlig neu, ich kann mir auch keine Erklärung dafür denken.
Ein ZR am Ende der Daten, also hinter der 17 würde bedeuten, daß der Reifen für Geschwindigkeiten über 240 km/h zugelassen ist. Für Deinen Grandis würde ein T, U oder V auch reichen.
Der reifen ist also höherwertig bei gleichen Dimensionen und kann montiert werden.
Voraussetzung allerdings, daß mein Gedankengang hinsichtlich Deiner Angaben richtig ist.
Der Reifen mit ZR-Kennzeichnung stellt kein Problem dar.
wenn die Traglast eingehalten ist.
Also irgendwas mit "94", "98" oder ähnlich hinter der Durchmesserangabe. Diese Zahl ist der Traglastindex und der darf auch nicht kleiner als serienmäßig freigegeben/ eingetragen sein, größer schon.wenn der Verschleiß keine so sonderliche große Rolle spielt.
Je "schneller" ein Reifen ist, um so schneller verschleißt er auch. Von HR zu ZR macht das bei gleichem Produkt, also Hersteller und Fabrikat je nach Fahrweise und Belastung schon so 20-25% weniger Laufleistung aus.wenn der vorgeschriebene Reifen verstärkt sein muss und der neue Reifen dies dann auch ist.
Also vorgeschrieben ein Reifen, der ein "c" oder ein "reinforced" in der Bezeichnung hat
Reinforced wurde zwischenzeitig durch "XL" für "Extra-Load" ersetzt,da sich Extra-Load besser anhört als Reinforced,ist in der Wirkung aber vollkommen das gleiche
Standard-Reifen 4PR,
XL und Reinforced 6PR,
C-"Decke" 8PR,
wobei das "R"(Rayen) bei den heutigen Materialien nicht mehr ganz "Up to Date" ist.
Bei dem XL (ehemals Reinforced) ist lediglich die Seitenwand,Reifenschulter und Flanke verstärkt,die Karkasse selbst ist unverändert;-)