Wie oft sollte Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
Hatte heute kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Kumpel. Er wollte mir unbedingt weismachen, dass Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden müsste. Ich glaub aber, die hält viel länger, mindestens doppelt so lang! Was sagt Ihr dazu?
Peter, ich fürchte, der Besserwisser hat Recht. Mir ist auch der Zwei-Jahres-Turnus bekannt. Trotzdem schönes Wochenende!
Müssen muss es nicht, aber besser isses schon :-))
Man kann den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit auch messen und dann von Fall zu Fall entscheiden!!
Hallo,
dieser Turnus ist ratsam, da Bremsflüssigkeit hydroskopisch (Wasserbindend) ist. Je höher der Wasseranteil ist, desto gefährlicher ist das Fahren.
Wie meine Vorredner ja bereits gesagt haben wirkt Bremsflüssigkeit hydroskopisch. Mit steigendem Wasseranteil sinkt somit die Siedetemperatur, was natürlich eher unschön ist....
Es gibt sicher auch Fahrzeuge bei denen die Bremsflüssigkeit Jahrzehnte verbelibt, ich würde allerdings bei der Anschaffung eines älteren gebrauchten dazu raten alle Flüssigkeiten zu tauschen. Hat man selbst Bremsflüssigkeit, Getrieböl, Difföl, Motoröl und Kühlflüssigkeit gewechselt, weis man wenigstens was und wann gemacht wurde.... Servicehefte sind ja leider häufig nicht allzu verlässlich...
Beste GRüße,
simon.
Vorrednern sei dank das ich mich hier kurz halten kann so seh ich das auch und was nützt einem auch da wieder das Sparen wenn es dann hinterher schlimmer kommen kann
Noch mal zu der sinkenden Siedetemperatur und den möglichen Folgen. Wird bei z.B. einer Vollbremsung die Bremsflüssigkeit so heiß, dass die Siedetemperatur überschritten wird, werden sich nach entlasten des Bremspedals Blasen bilden. Da die Bremsleitungen kein Kreislauf sind, bleiben die Blasen genau da wo sie sind. Das Problem mit diesen Blasen ist das sie komprimierbar sind. Mit anderen Worten bei der nächsten Bremsung werden als erstes die Blasen zusammengedrückt. Erst wenn dies geschehen ist steigt der Druck in den Leitungen merklich an aber da kann es sein das man schon auf dem Bodenblech ist
Mit freundlichen Grüßen
Hardy1001
Bei häufigen Fahrten im Gebirge wird die Bremse stärker beansprucht; somit wird die Bremsflüssigkeit öfter und auch stärker erhitzt. Bei der Abkühlung entsteht Kondenswasser; die Bremsflüssigkeit "altert" schneller. Man könnte auch sagen der Wasseranteil steigt schneller. In diesem Fall ist es ratsam jedes Jahr die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ansonsten alle 2-3 Jahre wechseln. Man kann den Wasseranteil aber auch in der Werkstatt messen lassen. Bei turnusgemäßer Inspektion in einer Fachwerkstatt,
wird diese die Bremsflüssigkeit sowieso wechseln. Das ist sogar Vorschrift bei den großen Inspektionen; zumindest bei BMW.
Hallo Peter
Bremsflüssigkeit muß alle 2 Jahre gewechselt werden weil sie hygroskopisch ist , das heißt sie ist Wasser anziehend.
2 jahre ist eine gute Zeit.
Das mit dem hygro... habe ich noch nicht gehört.
Vielleicht mal googlen...
Laut Herstellervorgabe ATE soll Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre ersetzt werden und dabei der übliche Spülvorgang mit durch geführt werden, um Restwasseranteile in den Bauteile der Bremsanlage heraus zuspülen.
Diese Wasseranteile setzen bei den Siedepunkt der Flüssigkeit herunter,das heißt die Wasseranteil beginnen bei übermäßiger Erwärmung zu Sieden, also werden gasförmig.
Gase haben die Eigenschaft sich kompremieren zu lassen,
dadurch habe ich einen Puffer im System, der die aufgebrachte Kraft(Druck) nicht oder nicht voll auf die Bremszylinder weitergeben kann.
Klar und ohne Zweifel: 2 Jahre ist richtig.
Bei Ford hat man einige Jahre 3 Jahre vorgeschrieben, um Unterhaltskosten minimal zu halten. Die Spezifikation war mit DOT4 damals sehr hoch angesetzt und technisch vertretbar.
Grosskunden wie Post und Bundeswehr bestanden aber auf 2-Jahres Intervallen, da sie dennoch ein Sicherheitsrisiko sahen. Es kann, wie schon beschrieben, z.B. im Gebige zu starken Erhitzungen/Belastungen kommen, die längere Verweildauer im System fragwürdig erscheinen lassen.
Ford hat eingelenkt und wieder das 2-Jahres-Intervall eingeführt.
Somit fordern wohl alle Auto und Bremsflüssigkeits-Herteller einen 2 jährigen Wechsel.
Bremsen sind schliesslich Bauteile, wo es bei dem kleinsten Fehler zu unmittelbarer Lebensgefahr führen kann.
Es kann nur heissen: keinen Kompromiss.
Gruss
Winulf
alle obigen kommentare sagen nur die halbe wahrheit.
richtig ist: die bremsflüssigkeit sollte dann gewechselt werden, wenn der Sidepunkt unter 200C, aber allerspätestens bei 180C, ist, dann wird es nämlich echt gefährlich. Dieser Sidepunkt kann nur mit einem Bremsflüssigkeitstester der auf Sidepunktbasis arbeitet, getestet werden, dh. z.B. ATE, TRW, BOSCH Tester.
Wie alt, wieviel km das Fahrzeug gefahren ist spielt da überhaupt keine Rolle.
@ Bei häufigen Fahrten im Gebirge wird die Bremse stärker beansprucht;
..und daher ist ein wechsel auch empfehlenswert.
Ich hab das erste mal nach 9 Jahren ausgetauscht
auch wenn im Bordbuch alle 2 JAhre steht.Ferner ist ein sauberes Bf auch gut für ein Abs system, das verschmutzte BF kann ( kann! ) es beschädigen
gruss
Ich hatte einen Mitsubishi SpaceRunner2,4GDI,
der hat neue Bremsflüssigkeit erst nach 9 Jahren gesehen, bis dahin ging es sehr gut mit allen Bremsen.
Also, 2 Jahre ist m.E. nur was für den Werkstattverdienst und sonst gar nichts.
ich hatte mein auto vor einer weile vom adac testen lassen. raus gekommen war das der siedepunkt schon bei 152 grad war. sie meinten höchste eisenbahn zu wechseln. bis jetzt hab ich aber noch keine beeinträchtigung gemerkt. ich denke es liegt auch sehr viel an der fahrweise. frühzeitigs ausrollen und bremsen. überhitzungen der bremse kann man dadurch etwas vermeiden. trotzdem werde ich das öl dieses wochenende wechseln lassen. P.S. nettes forum
Das ging mir kürzlich auch so, der Mechaniker in der Werkstatt hat fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Gemerkt hatte ich allerdings auch nicht, dass es dadurch Beeinträchtigungen gegeben hätte. Naja, jetzt ist das Öl gewechselt, beim nächsten Mal denk ich eher dran
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist Hersteller- und Modellbedingt.
Dein Kumpel hat schon recht, dass ein Wechselintervall von ca. zwei Jahren von den meisten Herstellern empfohlen wird. Allerdings ist das wie überall beim Autofahren: Zwischen Empfehlung und tatsächlichem Bedarf liegen oft Jahre.
Wenn also der Wechsel nach 2 Jahren empfohlen ist, jedoch noch kein Verlust der Bremsfähigkeit zu spüren ist, kann man zwar einmal beim Schrauber des Vertrauens nachfragen, wirkliche Notwendigkeit wird aber wahrscheinlich nicht bestehen.
Ich war mit meinem Polo in der VW - Werkstatt beim üblichen Service, der Mechaniker stellte sich an, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, weil der Intervall von VW alle 2 Jahre vorgeschrieben ist - ich sage ihm, er soll erst den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen - die Messung ergab einen Siedepunkt von 200°C - somit habe ich das Wechseln der Bremsflüssigkeit abgelehnt - viel Geld habe ich wahrscheinlich nicht gespart, weil das Service einen Fixpreis hat, das den Zeitaufwand für das Wechseln der Bremsflüssigkeit enthält - ich hätte also auch bei der Rechnungsstellung darauf bestehen müssen, daß die Arbeitszeit dafür abgezogen wird, was ich nicht tat. Wirtschaftlich und umweltbewusst finde ich den Wechsel alle 2 Jahre nicht - ich meine "erst messen dann handeln" - aber wenn gewechselt wird, verdient die Werkstatt besser und der Lieferant der Bremsflüssigkeit hebt auch seinen Umsatz.
Gruß Heinz.
Hi PeterPanne,
im Schnitt sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre komplett gewechselt werden bzw. nach ca 30.000 Kilometern.
Lg,
Mon
Bei mehr als 2% Wasseranteil im Vorratsbehälter ist Wechsel angesagt, die Bremsflüssigkeit ist nicht in einem sich ständig änderndem Kreislauf, dem zufolge ist der Wasseranteil an den Bremszylindern höher und damit die Gefahr der Dampfblasenbildung auch. Mal abgesehen davon gibt es bei Wasser auch Rostbildung.
mfg.
Thema wurde 10.2014 letzmalig aufgerufen ,wieso steht es jetzt so weit vorn.