Handbremse
Erster!
Vielen Dank! Hab mir so etwas schon gedacht, wollte aber nicht gleich in die Werkstatt fahren....Aber jetzt sollte ich wohl!!
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen leuchtet bei mir das Handbremsenzeichen im Display auf. Immer dann, wenn ich um Kurven fahre...?
Bremsen sind aber in Ordnung?? Weiß jemand, was das zu bedeuten hat und wie ich mich verhalten soll??
Vielen Dank!!
Die Handbremskontrolleuchte ist gleichzeitig die Kontollleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand.
Vermutlich wird Bremsflüssigkeit fehlen.
Solange die Lampe nicht durchgehend leuchtet, kannst Du noch etwas fahren, solltest das aber umgehend in einer Werkstatt prüfen lassen, ansonsten droht irgendwann ein Ausfall eines Bremskreises.
Viele Bremswarnleuchten haben eine Doppelfunktion:
- angezogener Handbremshebel
UND auch - Bremsflüssigkeitspegel im Vorratsbehälter zu niedrig.
Da das Aufleuchten der Warnleuchte bei Dir eher bei Kurvenfahrt auftritt, tippe ich ad hoc mal auf einen grenzwertig niedrigen Bremsflüssigkeitspegel.
Am Besten mal die kpl. Bremsanlage in einer Werkstatt kontrollieren lassen; denn Bremsflüssigkeit "verschwindet" nicht so einfach:
Evtl. ist eine Undichtigkeit im System ... oooder die Bremsbeläge sind belagstärkenmäßig nicht mehr die Besten; dann muss wegen der ausgefahrenen Bremskolben mehr Bremsflüssigkeit in die Kolben rein ... die dann im Vorratsbehälter natürlich fehlt.
... ich hab' ja auch mehr Wörter geschrieben .. das dauert eben