Das Fahrzeug ist ziemlich teuer in der Anschaffung bietet aber dafür sehr viel Auto. Die Zusatzausstattungen kosten auch ihren Preis, was das Fahrzeug letztendliche teuer macht. Dafür lässt sich das Fahrzeug sehr gut fahren ist komfortabel und einigermaßen sparsam im Spritverbrauch. Jedoch ist die Aufhängung ein großes Problem, die Querlenker gehen so oft kaputt. Zudem bleicht bei älteren Modellen die Farbe mit der Zeit aus. Der Wiederverkaufswert für das Fahrzeug ist sehr gut was ein starkes Plus dafür ist. Es ist ein Fahrzeug ist sehr langlebig bietet aber dafür einen großen Pflege und Reparaturaufwand.
Habe meinen A4 1.9 TDI (BJ 2001) vor 2 1/2 Jahren mit 137.000 km gekauft.
Und was soll ich sagen, keine Probleme, keine größeren Reparaturen. Das Pickerl immer anstandslos bekommen. Man muss natürlich erwähnen, dass der Vorbesitzer das Service bei Audi bis 2014 wirklich immer im jährlichen Intervall gemacht hat.
Das Fahrgefühl steht dem eines Neuwagens nicht viel nach. Ich habe eine Version ohne jegliche Extras. Ein sehr verlässliches, haltbares und angenehm zu fahrendes KFZ. Außerdem noch dazu sehr sparsam zu fahren. Mein Rekord lag bei 4,9 l auf 100 km auf der Autobahn. Normal verbrauche ich im Schnitt 6,5 bis 7 l. Da ist allerdings hauptsächlich Stadtverkehr drin. Also wenn man einen Service-gepflegten mit einer akzeptablen km Leistung findet, dann kann ich den vorbehaltlos empfehlen.
Ich fuhr dieses Auto eineinhalb Jahre lang ehe ein "Freund" aus Leichtsinn einen Unfall damit fabrizierte ohne meine Fahrerlaubnis zu haben.
Schade vor allem deswegen, weil jede Menge Geld darin steckte...
Ich hatte vorher einen BMW 320d E46, der nicht wirklich wintertauglich war und kaum Platz bot und habe mich deshalb dafür entschieden, wieder einen Audi A4 zu kaufen.
Ich besaß bereits einen 8E mit 131 PS, der jedoch im Vergleich zur 101 PS-Version aufgrund des Sportfahrwerks straff zu fahren war, was beim Standardfahrwerk leider auch nicht viel besser ist.
Dennoch bietet die 101 PS-Version relativ gute Beschleunigungswerte, der Verbrauch liegt jedoch etwas über dem des stärkeren 131 PS Dieselmotors. Ich fuhr mit dem 101 PS-Motor mittels Übertanken eine Spitzen-Reichweite von 1.534,8 km.
Habe das Fahrzeug auch deshalb gekauft, weil es im Vergleich zu den meisten Audis dieses Baujahres eine relativ gute Ausstattung besitzt(Sitzheizung, Tempomat, 4xFH, Park Distance) was für mich als Vielfahrer nicht unerheblich ist.
Die zumindest ein wenig weichere serienmäßige Federung fällt im Vergleich zu meinem früheren A4(serienmäßiges Sportfahrwerk) positiv auf, wobei ich sagen muss, dass die Federung bei allen Audis meist eher straff ist und dies der einzige große Minuspunkt bei meinem A4 ist.
Insgesamt finde ich Ihn sehr zu empfehlen, vor allem aufgrund der Zuverlässigkeit.
Wer einen A4 kauft, kann nicht viel falsch machen, vor allem wenn man sich dann noch für einen Diesel entscheidet. Ich besaß vorher bereits zwei Audi A4 als Diesel und hatte keinerlei nennenswerte Probleme. Auch wenn der Anschaffungspreis meist relativ hoch ist, so bekommt man dafür doch ein höchst zuverlässiges, sparsames, schön verarbeitetes Qualitätsauto von der deutschen Premiummarke schlechthin.
+trotz 101 PS gute Beschleunigungswerte
+gute Verarbeitungsqualität(von abblätterndem Softlack abgesehen)
+großer Kofferraum
+schönes Design
+sparsamer Motor
-straffe Federung
-hoher Anschaffungspreis
-Servicekosten
Nachtrag:
Im Nachhinein betrachtet, denke ich, hat man mit dem A4 B6 ein weithin gelungenes Fahrzeug durch eine viel zu straffe Federung "zerstört". Das ist eigentlich schade und auch der Grund, wieso ich mir nie wieder einen A4 kaufen werde.
Audi A4 Limousine 2000 - 2004: 1.9 TDI (100 PS)
Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (100 PS) zu den besten Kandidaten der A4 Limousine 2000. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.
Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 146 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
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Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 2001–2004 |
HSN/TSN | 0588/754 |
Länge | 4.547 mm |
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Breite | 1.766 mm |
Höhe | 1.428 mm |
Kofferraumvolumen | 445 - 720 Liter |
Radstand | 2.650 mm |
Reifengröße | 195/65 R15 H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.375 kg |
Maximalgewicht | 1.925 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
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Gänge | 5 |
Hubraum | 1.896 ccm |
Leistung (kW/PS) | 74 kW/101 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.500 kg |
Anhängelast ungebremst | 720 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
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Tankinhalt | 70 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 5,4 l/100 km (kombiniert) 7,0 l/100 km (innerorts) 4,5 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 146 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU3 |
Energieeffizienzklasse | D |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
Audi A4 1.9 TDI 101 PS (2000–2004)